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목차
이해의 학으로서 해석학
-가다머의<진리와 방법>을 중심으로-
Ⅰ. 서 론 1
Ⅱ. 전통적 해석학과 가다머의 해석학 11
1. 해석학과 저자의 의도 11
2. 해석학과 역사주의 16
3. 해석학과 삶 22
4. 이해와 현상학적 전환 29
Ⅲ. 가다머의 철학적 해석학과 하이데거 35
1. 하이데거의 해석학적 현상학 35
2. 이해의 선구조와 해석학적 순환 38
3. 이해와 언어 41
4. 가다머의 하이데거적 요소 45
Ⅳ. 가다머의 해석학적 이해의 역사성 49
1. 해석학적 순환과 선입견의 문제 50
2. 권위와 전통의 복권 52
3. 시간 간격의 의의와 영향사적 의식의 원리 55
3-1. 시간 간격의 의의 55
3-2. 완전성의 선취 57
3-3. 영향사적 의식의 원리. 59
4. 이해와 적용 그리고 실천의 관계 61
5. 철학적 경험과 해석학적 경험 68
6. 물음의 구조와, 물음과 대답의 논리 74
Ⅴ. 가다머의 해석학적 이해의 언어성 78
1. 해석학적 경험의 매개로서의 언어 79
1-1. 해석학적 경험 79
1-2. 해석학적 대화 81
1-3. 이해와 언어성과의 연관성 84
1-4. 이해와 해석에 있어서의 통일성과 차별성 89
2. 역사적 경험으로서의 언어의 규정 94
2-1. 플라톤의 언어 이론 비판 94
2-2. 말과 언어 그리고 사유의 관계 98
2-3. 언어와 개념 형성(Begriffsbildung) 103
3. 해석학적 존재론의 지평으로서의 언어 106
3-1. 세계 경험으로서의 언어 106
4. 언어의 중심과 언어의 사변적 구조 111
4-1. 중심으로서의 언어의 사변적 구조 112
4-2. 언어의 보편성 118
Ⅵ. 가다머 해석학의 비판과 수용 120
1. 해석학적 이해와 비판적 해석학 120
1-1. 아펠의 가다머 언어관 비판 120
1-2. 가다머와 하버마스의 논쟁 122
2. 가다머 해석학의 수용 127
Ⅶ. 결 론 131
-가다머의<진리와 방법>을 중심으로-
Ⅰ. 서 론 1
Ⅱ. 전통적 해석학과 가다머의 해석학 11
1. 해석학과 저자의 의도 11
2. 해석학과 역사주의 16
3. 해석학과 삶 22
4. 이해와 현상학적 전환 29
Ⅲ. 가다머의 철학적 해석학과 하이데거 35
1. 하이데거의 해석학적 현상학 35
2. 이해의 선구조와 해석학적 순환 38
3. 이해와 언어 41
4. 가다머의 하이데거적 요소 45
Ⅳ. 가다머의 해석학적 이해의 역사성 49
1. 해석학적 순환과 선입견의 문제 50
2. 권위와 전통의 복권 52
3. 시간 간격의 의의와 영향사적 의식의 원리 55
3-1. 시간 간격의 의의 55
3-2. 완전성의 선취 57
3-3. 영향사적 의식의 원리. 59
4. 이해와 적용 그리고 실천의 관계 61
5. 철학적 경험과 해석학적 경험 68
6. 물음의 구조와, 물음과 대답의 논리 74
Ⅴ. 가다머의 해석학적 이해의 언어성 78
1. 해석학적 경험의 매개로서의 언어 79
1-1. 해석학적 경험 79
1-2. 해석학적 대화 81
1-3. 이해와 언어성과의 연관성 84
1-4. 이해와 해석에 있어서의 통일성과 차별성 89
2. 역사적 경험으로서의 언어의 규정 94
2-1. 플라톤의 언어 이론 비판 94
2-2. 말과 언어 그리고 사유의 관계 98
2-3. 언어와 개념 형성(Begriffsbildung) 103
3. 해석학적 존재론의 지평으로서의 언어 106
3-1. 세계 경험으로서의 언어 106
4. 언어의 중심과 언어의 사변적 구조 111
4-1. 중심으로서의 언어의 사변적 구조 112
4-2. 언어의 보편성 118
Ⅵ. 가다머 해석학의 비판과 수용 120
1. 해석학적 이해와 비판적 해석학 120
1-1. 아펠의 가다머 언어관 비판 120
1-2. 가다머와 하버마스의 논쟁 122
2. 가다머 해석학의 수용 127
Ⅶ. 결 론 131
본문내용
eutische Philosophie, Alber.
Freiburg/Muchen. 1983.
;Hermeneutische Philosophie(박순영옮김, 해석학의 철학. 서광
사.1993)
F.Rodi & H.Lessing(hrsg); Materialien zur Philosophie Wilhelm Diltheys
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984.
P.Ricoeur ;Die Interpretation.Suhrkamp.Frankfurt am Main.1974.
A.C.Thiseton;The two Horizons(권성수외 역, 두지평, 총신대출판부,1992)
B.R.Wachterhauser; Introduction History and Language in Understanding
『Hermeneutics and Modern Philosophy. New York
Univ. Press. Albany. 1986. P, 5-64』
G.Warnke ;Hermeneutics,Tradition and Reason,Polity Press.1987.
K.Wright ;Gadamer:The spekulative Structure of language 『Hermeneutics
and Mdern Philosophy.New York Univ.Press.Albany.1986.p,193-218』
강돈구,이삼열,송영배외; 해석학과 사회철학의 제문제,일월서각.1990.
김 동 식 ;로티의 신실용주의, 철학과 현실사,1994
김 영 한 ;하이데거에서 리꾀르까지,박영사,1990.
김 영 민 ;서양철학사의 구조와 과학, 은익,1993
박 순 영 ;드로이젠의 역사 방법론과 이해 이론, 연세대학교 인문과학
연구소, 인문과학 53집,1985.P.277-290)
박 종 현 ;희랍사상의 이해,종로서적.1982.
이 광 래편 ;해체주의란 무엇인가,교보문고,1993.
이 기 상 ;하이데거의 실존과 언어,문예출판사.1991.
;하이데거의 존재와 현상,문예출판사.1992.
;하이데거 철학에의 안내,서광사.1993.
양 문 흠 ;「클라틸로스」편에서 논의된 실재와 이름의 문제(1).서양고전
철학 연구.한국서양고전학회.1988.
이 구 슬 ;전통과 반성: 가다머와 하버마스의 논쟁, 서울대학교박사학위
논문.1994.2.
이 왕 주 ;철학적 해석학의 실천 개념,철학연구49.대한철학회.1992.
Die Hermeneutik als eine Wissenschaft des Verstehens
- Anhand von H.G.Gadamers -
Shin-Il Choi
Philosophische Fakultat der
Pusan National Universitat
Diese Dissertation ist ein Versuch, die Hermeneutik des Verstehen bei der Philosophie Hans- Georg Gadamers zu erschliesen. Gadamers Begriff des Verstehen ist das Wesen seiner philosophischen Hermeneutik.
Zurest mochte ich die allgemeine Sturuktur seiner Hermeneutik untersuchen, die in seinem Schlussebegriff und anderen Problemen umgriffen ist. Damit versuch ich zu erhellen, ob die Hermeneutik Gadamers als die wunschbare Paradigma fur die zukunftige Philosophie funktionieren kann.
Bei Gadamer steht das Verstehen mit dem Heideggerschen Begriff von Seinsweise des Daseins an sich zusammen, welches in der Analyse Heideggers uber die Zeitlichkeit vom Dasein erklart wird.
Gadamer nimmt und benutzt das 'Verstehen' von der inklusiven und universalen Aussicht. Er fragt deswegen nach der Bedingung der Moglichkeit des Verstehens. Es scheint also notwendig aus, das seine hermeneutische Besinnung den erkenntnistheoretischen Wunsch oder die Methode zur Wahrheit ausschliest. Er schlagt die Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit als die Bedingungen fur die Universalitat des Verstehens vor.
Es ist wohl anerkennt, das der groste Beitrage von der philosophischen Hermeneutik Gadamers in seiner schopferischen Arbeit zu finden ist, die die Universalitat der Hermeneutik auf der philosophischen Grund auflegt. Mein primarer und konsequenter Zweck in dieser Dissertation liegt auch darin, den Beitrag der Gadamerschen Hermeneutik zu erhellen. Dabei hoffe ich, das meine Dissertation eine Einleitung fur die weitere Diskussion uber seine Werke seine kann.
이해의 학으로서 해석학
-가다머의<진리와 방법>을 중심으로- 지도교수 김 위 성
부 산 대 학 교 대 학 원
철 학 과
최 신 일
1995년 8월
Freiburg/Muchen. 1983.
;Hermeneutische Philosophie(박순영옮김, 해석학의 철학. 서광
사.1993)
F.Rodi & H.Lessing(hrsg); Materialien zur Philosophie Wilhelm Diltheys
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984.
P.Ricoeur ;Die Interpretation.Suhrkamp.Frankfurt am Main.1974.
A.C.Thiseton;The two Horizons(권성수외 역, 두지평, 총신대출판부,1992)
B.R.Wachterhauser; Introduction History and Language in Understanding
『Hermeneutics and Modern Philosophy. New York
Univ. Press. Albany. 1986. P, 5-64』
G.Warnke ;Hermeneutics,Tradition and Reason,Polity Press.1987.
K.Wright ;Gadamer:The spekulative Structure of language 『Hermeneutics
and Mdern Philosophy.New York Univ.Press.Albany.1986.p,193-218』
강돈구,이삼열,송영배외; 해석학과 사회철학의 제문제,일월서각.1990.
김 동 식 ;로티의 신실용주의, 철학과 현실사,1994
김 영 한 ;하이데거에서 리꾀르까지,박영사,1990.
김 영 민 ;서양철학사의 구조와 과학, 은익,1993
박 순 영 ;드로이젠의 역사 방법론과 이해 이론, 연세대학교 인문과학
연구소, 인문과학 53집,1985.P.277-290)
박 종 현 ;희랍사상의 이해,종로서적.1982.
이 광 래편 ;해체주의란 무엇인가,교보문고,1993.
이 기 상 ;하이데거의 실존과 언어,문예출판사.1991.
;하이데거의 존재와 현상,문예출판사.1992.
;하이데거 철학에의 안내,서광사.1993.
양 문 흠 ;「클라틸로스」편에서 논의된 실재와 이름의 문제(1).서양고전
철학 연구.한국서양고전학회.1988.
이 구 슬 ;전통과 반성: 가다머와 하버마스의 논쟁, 서울대학교박사학위
논문.1994.2.
이 왕 주 ;철학적 해석학의 실천 개념,철학연구49.대한철학회.1992.
Die Hermeneutik als eine Wissenschaft des Verstehens
- Anhand von
Shin-Il Choi
Philosophische Fakultat der
Pusan National Universitat
Diese Dissertation ist ein Versuch, die Hermeneutik des Verstehen bei der Philosophie Hans- Georg Gadamers zu erschliesen. Gadamers Begriff des Verstehen ist das Wesen seiner philosophischen Hermeneutik.
Zurest mochte ich die allgemeine Sturuktur seiner Hermeneutik untersuchen, die in seinem Schlussebegriff und anderen Problemen umgriffen ist. Damit versuch ich zu erhellen, ob die Hermeneutik Gadamers als die wunschbare Paradigma fur die zukunftige Philosophie funktionieren kann.
Bei Gadamer steht das Verstehen mit dem Heideggerschen Begriff von Seinsweise des Daseins an sich zusammen, welches in der Analyse Heideggers uber die Zeitlichkeit vom Dasein erklart wird.
Gadamer nimmt und benutzt das 'Verstehen' von der inklusiven und universalen Aussicht. Er fragt deswegen nach der Bedingung der Moglichkeit des Verstehens. Es scheint also notwendig aus, das seine hermeneutische Besinnung den erkenntnistheoretischen Wunsch oder die Methode zur Wahrheit ausschliest. Er schlagt die Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit als die Bedingungen fur die Universalitat des Verstehens vor.
Es ist wohl anerkennt, das der groste Beitrage von der philosophischen Hermeneutik Gadamers in seiner schopferischen Arbeit zu finden ist, die die Universalitat der Hermeneutik auf der philosophischen Grund auflegt. Mein primarer und konsequenter Zweck in dieser Dissertation liegt auch darin, den Beitrag der Gadamerschen Hermeneutik zu erhellen. Dabei hoffe ich, das meine Dissertation eine Einleitung fur die weitere Diskussion uber seine Werke seine kann.
이해의 학으로서 해석학
-가다머의<진리와 방법>을 중심으로- 지도교수 김 위 성
부 산 대 학 교 대 학 원
철 학 과
최 신 일
1995년 8월
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